Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Hessen ist ein vielfältiges und weltoffenes Land und es ist die Heimat von Menschen, die ihre Wurzeln in aller Welt haben. Uns ist es wichtig, allen Menschen Perspektiven zu eröffnen und denjenigen, die dauerhaft hier leben, die gleichberechtigte Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Den Weg hierzu eröffnet die Einbürgerung: Wer sich einbürgern lässt, hat die gleichen Rechte wie jede oder jeder andere Deutsche auch.

Daher wollen wir Menschen, die schon lange in Deutschland leben, aber noch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben, ermuntern, sich über die Voraussetzungen der Einbürgerung zu informieren und von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sagen: „Hessen und ich DAS PASST“.

Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner

Stefan Grüttner
Hessischer Minister für Soziales und Integration

Hessischer Minister des Innern und für Sport Peter Beuth

Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport

Staatssekretär Kai Klose

Kai Klose
Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration