Warum sollte man sich einbürgern lassen?

Vorteile

Es gibt gute Gründe, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, zum Beispiel:

  • das uneingeschränkte Recht zu wählen und gewählt zu werden (aktives und passives Wahlrecht auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene)
  • die freie Wahl des Aufenthalts und Wohnsitzes innerhalb Deutschlands und in allen anderen Ländern der Europäischen Union
  • die uneingeschränkte Berufsfreiheit, visafreie Reisemöglichkeit in viele Länder und dort den Schutz der deutschen Auslandsvertretung
  • deutsche Staatsangehörige benötigen keine Aufenthaltserlaubnis und
  • Sie müssen wegen der Passausstellung nicht zu ausländischen Konsulaten und Botschaften.

Erfahrungsberichte

  • Shibab Al-Daffaie
    Dr. Shihab Al Daffaie

    Starkes Glücksgefühl

    "Jetzt wo wir – meine Frau, meine drei Kinder und ich - alle deutsch wurden, habe ich ein starkes Glücksgefühl. Ich lebe als Bürger in dem Land, das ich liebe und in dem ich bleiben möchte. Ich freue mich darauf, zur deutschen Gesellschaft beizutragen und als Deutscher für eine gute Zukunft zu arbeiten. Ich sehe hier in Deutschland unsere Zukunft und endlich ist es mein Heimatland."

  • Paula Ulloa Carmiol
    Paula Ulloa Carmiol

    Möchte an politischen Entscheidungen teilhaben

    "Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, warum ich mich habe einbürgern lassen. Erstens, weil ich gerne das Wahlrecht haben möchte: ich möchte an den politischen Entscheidungen des Landes teilnehmen können. Zweitens, weil ... ich jetzt in Deutschland lebe. Deutsche sein kann mein Leben nur vereinfachen. Warum soll ich es nicht machen?"

  • Yves Doat
    Yves Doat

    In Deutschland als Freund begrüßt

    "Ich wurde in Deutschland als Freund begrüßt. Ich fühle mich jetzt ebenso Deutsch wie Französisch. Die französisch-deutsche Freundschaft und Europa sind für mich jeden Tag Realität."