Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Einbürgerung Hessen

 

Screenshot vom Headerbild
  • © Einbürgerung

Wer?

Die Internet-Seite über Einbürgerung ist für:
Migrantinnen und Migranten.
Das sind Menschen aus anderen Ländern.
Die Menschen sind nach Deutschland gezogen.
Sie leben schon einige Zeit in Deutschland.
Die Menschen haben noch keinen deutschen Personal-Ausweis.
Die Menschen haben noch nicht die deutsche Staats-Bürgerschaft.

Illustration von diversen Menschen
Foto: .

Warum gibt es diese Internet-Seite?
Das Ministerium möchte

  • Menschen Infos über Einbürgerung geben.
  • Menschen Mut machen für die Einbürgerung.

 

Sie finden hier Infos über eine Aktion vom Ministerium.
Die Aktion heißt:
Hessen und ich DAS PASST.
Bei der Aktion geht es um:
Erfahrungen von eingebürgerten Menschen.
 

Hessen Das Passt Logo
Foto: Einbürgerung

Sie finden hier viele Infos über Einbürgerung.
Wir erklären Ihnen:

  • Wer kann die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen?
  • Welche Ausnahmen gibt es?
  • Welche besonderen Regeln gibt es?
  • Wo werden Sie dazu beraten?

Sie wollen einen Antrag auf Einbürgerung stellen?
Wir empfehlen Ihnen:
Gehen Sie in eine Beratungs-Stelle.
Sie bekommen dort alle wichtigen Infos.

 

Illustration von einer Beratung
Foto: Einbürgerung

Wie?

Wir erklären Ihnen hier:

  • Wie können Sie einen Antrag stellen?
  • Was kostet die Einbürgerung?
  • Welche Behörden helfen Ihnen weiter?
Foto von einem Mann mit einem Reisepass
Foto: Einbürgerung

Warum?

Hier finden Sie:

  • die Vorteile von einer Einbürgerung
  • viele gute Gründe für eine Einbürgerung
  • Menschen erzählen von ihren Erfahrungen bei der Einbürgerung.

 

Aktuelle Themen und Termine

Hier finden Sie neue Infos über Einbürgerungs-Politik.
Hier steht alles über unsere Einbürgerungs-Feier.
Die Feier ist im Biebricher Schloss in Wiesbaden.
Die Feier ist einmal im Jahr.

Foto von Menschen bei einer Feier
Foto: Einbürgerung

Was finden Sie noch auf unserer Seite?

Sie finden wichtige Infos.
Wir leiten Sie zu anderen Seiten mit Infos weiter.
Sie können sich viele Infos herunter-laden.

 

Sie leben in einer Stadt oder Gemeinde mit mehr als 7.500 Einwohnern?
Dann nimmt Ihre Stadt oder die Gemeinde Ihren Antrag auf Einbürgerung an.
Sie leben in einer kleineren Stadt oder Gemeinde?
Dann nimmt der Land-Kreis Ihren Antrag an.
Beim Land-Kreis ist auch die erste Beratung.

Sie wissen nicht genau:
Wo müssen Sie hingehen?
Kein Problem: Wir haben einen Zuständigkeits-Finder.
Dort wird gezeigt: Welche Stelle ist für Ihren Wohnort zuständig.

 

Illustration von einem Brief
Foto: Einbürgerung

Und Sie können auf unseren Seiten nach Infos suchen.
Das machen Sie mit dem Suchfeld oben auf der Seite.

 

Ansprech-Partner bei Fragen

Haben Sie Fragen zur Internet-Seite?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Illustration von einer telefonierenden Frau
Foto: Einbürgerung

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:
Integration(at)hsm.hessen.de

Oder Sie rufen uns an: 06 11 32 19 0.

Illustration vom Versand einer E-Mail
Foto: Einbürgerung

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist ein Info-Angebot vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Das Angebot ist ein Teil vom Sozial-Netz Hessen.
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Einbürgerung ist ein wichtiges Thema im Sozial-Netz Hessen.

Illustration von einem Netzwerk
Foto: Einbürgerung

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales